Let's go to Germany

Die Teilnehmer wurden durch den Dekan, Prof. Dr. Jens Robert Schöndube begrüßt
Gab den Gästen einen Überblick über das Programm - Alessa Schottke, seit Juni Leiterin des Auslandsbüros
Erste Gespräche zwischen amerikanischen und deutschen Studierenden, die ab September nach Pomona gehen werden
Prof. Dr. Carsten Lange (li.) koordiniert seit 15 Jahren das German-US-Economic-Studies-Term Student Exchange Program (GUEST) an der California State Polytechnic University

"World is one Family“ ist der Leitspruch der Symbiosis International University im indischen Pune. Für Samikshya, Ujjwal, Anannya und Shreyasi hat das Bekenntnis ihrer Heimatuniversität zu einer globalen Bildung seit dieser Woche ganz praktische Gestalt angenommen. Sie gehören neben weiteren Studierenden von der California State Polytechnic University und der Tennessee Technological University zu den Teilnehmern der diesjährigen ‚Hannover International Summer School of Economics and Management‘ (HISSEMA) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität.

Die 15 internationalen Studentinnen und Studenten haben bis 14. August Gelegenheit, Studienerfahrungen in Deutschland zu sammeln. Die Vorlesungen "The German Economy and the European Union" und  „International Management and Economics" sowie der Kurs "German Culture, Business and Language" wurden vom Auslandsbüro und den Mitarbeitern der Fakultät genau auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten.

Nach der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Jens Robert Schöndube, gingen die Gäste am 10. Juli zunächst auf eine Campustour. Ab 17.00 Uhr bot ein Barbeque die erste Gelegenheit, um sich näher kennenzulernen.

Auf dem Programm stehen, neben dem touristischen Highlight Berlin, vor allem gemeinsame Freizeitaktivitäten. MensaCard, Üstra-Ticket, Gutscheine für Restaurants und die Möglichkeit, für ein geringes Entgelt die Angebote des Zentrums für Hochschulsport zu nutzen, sorgen dafür, dass sich die internationalen Studierenden hier wohl und zugehörig fühlen.

Das ausgewogene Programm, das die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bereits seit 2003 für kalifornische und seit 2012 auch für Studierende anderer Partneruniversitäten bietet, ist das Ergebnis eines eingespielten Teams. Gemeinsam mit Alessa Schottke, Linda Schwarz und Anne Kautz vom Auslandsbüro der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unterstützen auch Prof. Dr. Carsten Lange, seit 15 Jahren Koordinator des GUEST an der California State Polytechnic University, und Wolf-Dieter Berkholz, ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Öffentliche Finanzen, die geplanten Aktivitäten der diesjährigen HISSEMA.