Fakultät ehrt Bachelorstudierende mit dem Launhardt-Preis

© Liliboas iStock.com

Die 366 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur, die in der Zeit vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2021 ihre letzten Prüfungen absolviert haben, müssen sich in Geduld üben. Eigentlich hätten sie am 17. Dezember gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden im Lichthof des Welfenschlosses ihren erfolgreichen Studienabschluss gefeiert.

Der Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Stefan Wielenberg, bat die ehemaligen Studierenden kürzlich um ihr Verständnis, da die gegenwärtige Situation keine Absolventenfeier mit mehreren Hundert Gästen zulässt. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Feier am 12. Mai 2022 nachgeholt werden kann.

Sieben Alumni der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät konnten sich über eine Gratulation des Studiendekans freuen. Zu Ihnen gehört Lukas Jarosch. Der Absolvent des Bachelorstudienganges Wirtschaftswissenschaft und frisch gekürte Launhardt-Preisträger hat als Jahrgangsbester mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis von 1,29 sein Studium beendet.

Fabian Bunge, Lennard Hannemann, Furkan Kital, Luca Meyer, Veronika Schick und Jasper Stürwald gehören ebenfalls zu den Geehrten, die einen Launhardt-Preis für ihre herausragenden Leistungen erhalten.

Auch der diesjährige Bachelor-Jahrgang plant die Vorbereitungen zum späteren Berufseinstig unter den Bedingungen einer Pandemie. Während sich Lukas Jarosch, Lennard Hannemann, Furkan Kital und Veronika Schick für den Masterstudiengang an der Leibniz Universität entschieden haben, hat sich Fabian Bunge für ein Masterstudium in Finance and Accounting an der Prague University of Economics and Business eingeschrieben. Jasper Stürwald vertieft gegenwärtig in verschiedenen Praktika seine akademischen Kenntnisse im Bereich ‚Finance‘ und möchte dann ein Masterstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt aufnehmen. Auch Luca Meyer plant noch einen Masterabschluss und absolviert zur Vorbereitung Praktika im quantitativen Portfoliomanagement eines Versicherungskonzerns und eines Bankhauses.

Zum Wilhelm-Launhardt-Preis: Der nach dem ersten Rektor der Technischen Hochschule Hannover benannte Preis ehrt seit 1990 jedes Jahr an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät die jeweils fünf besten ehemaligen Studierenden der Studiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur. Die Kriterien zur Preisvergabe im Bachelorstudium verlangen eine Note von mindestens 1,3 für die Bachelorarbeit und ein Gesamtergebnis von 1,5 oder besser.

Preisträgerinnen und Preisträger des Wilhelm-Launhardt-Preises