Abschied nach 16 Jahren

Nahmen nur kurz die Masken für das Erinnerungsfoto ab: Dr. Hartmut Lehne, Prof. Dr. Ulrike Grote und Marita Lanka (v. li.)

Nach fast 20 Berufsjahren an der Leibniz Universität, davon 16 Jahre in der Administration des Instituts für Umweltökonomik und Welthandel, wird sich Marita Lanka im März in den Ruhestand verabschieden. Am 16. Februar überbrachten deshalb Dr. Hartmut Lehne und Jenny Wellna die Grüße und Wünsche des Dekanats und der Fakultätsgemeinschaft.

Ein Fotobuch, das die Direktorin des Instituts, Frau Professorin Ulrike Grote, schon vor der eigentlichen Verabschiedungsfeier des Institutsteams überreichte, ließ bei ihrer langjährigen, geschätzten Mitarbeiterin ein wenig Wehmut aufkommen. „Ich konnte mich ja durch Corona schon darauf vorbereiten, zukünftig mehr zu Hause zu sein“, beschreibt Marita Lanka ihre Gefühlslage.

Das Präsent zum Abschied haben die Kolleginnen und Kollegen mit Bedacht gewählt, denn Marita Lanka hat zukünftig mehr Zeit zum Bummeln auf der Limmerstraße. Die Neuerscheinungen aus der dortigen Buchhandlung und das Sortiment eines italienischen Feinkosthändlers werden hoffentlich dafür sorgen, dass ihr Wechsel in den Ruhestand ein besinnlicher und genussvoller wird.