20 Jahre „European Journal of Health Economics“

Die Geschichte der Fachzeitschrift „European Journal of Health Economics“ ist untrennbar mit dem Namen Johann-Matthias Graf von der Schulenburg verbunden. Der Professor für Betriebswirtschaftslehre, der seit 1988 am Institut für Versicherungsbetriebslehre der Leibniz Universität Hannover lehrt und forscht, ist seit 2000 Hauptherausgeber dieser international anerkannten wissenschaftlichen Zeitschrift.

Auf die Frage, wo er die Entwicklung der Gesundheitsökonomie in Europa in den nächsten Jahren sieht und was er von einer neuen Zeitschrift für Gesundheitsökonomie für Europa erwartet, antwortete er in der ersten Ausgabe dieses Journals: „Es wird eine große und wachsende Nachfrage nach Studien zur Gesundheitsökonomie, nach Fachleuten mit gesundheitsökonomischer Ausbildung und nach wissenschaftlicher Arbeit in der Gesundheitsökonomie geben. Ich gehe davon aus, dass die neue Zeitschrift die Lücke zwischen dem amerikanischen „Journal of Health Economics“, der britischen Fachzeitschrift „Health Economics“ und der deutschen Zeitschrift „Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement“ finden wird. Das Ziel besteht darin, Entscheidungsträgern auf hohem wissenschaftlichem Niveau wertvolle Informationen zur Gesundheitsversorgung zur Verfügung zu stellen.“ Unter seiner Ägide entwickelte sich das „European Journal of Health Economics“ zu einer hochwissenschaftlichen und gleichzeitig praxisorientierten Zeitschrift, die mittlerweile zu den führenden gesundheitsökonomischen Zeitschriften der Welt gehört. Schulenburg ist auch der Editor in Chief des nunmehr 10 Jahre alten bekannten open-access Journals Health Economics Review, der erste Vorsitzende der 2009 in Hannover gegründeten Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (DGGÖ)und der Initiator und Sprecher des 2012 zwischen der LUH und der MHH geschaffenen „Center for Health Economics Research Hannover“.

„Seit nunmehr 20 Jahren bin ich Editor in Chief des „European Journal of Health Economics“, einer mittlerweile sehr anerkannten und etablierten Zeitschrift. Ich bedanke mich bei allen für die laufende Unterstützung, ohne die so ein großes Projekt für ein kleines Institut niemals eine Erfolgsstory geworden wäre“, schrieb Prof. Graf von der Schulenburg vor wenigen Tagen an seine Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter.

Das Redaktionskollegium, zu dem gegenwärtig Vertreterinnen und Vertreter aus acht europäischen Ländern und Australien gehören, kann anlässlich des 20-jährigen Bestehens der von Springer Nature herausgegebenen Fachzeitschrift auf eine beachtliche Bilanz von 1.573 veröffentlichten Artikeln in 141 Ausgaben, auf 19.500 Zitierungen, 1.181.000 Downloads und einen 5-Jahres Impact Factor von 2,5 verweisen.