Institut für Versicherungsbetriebslehre

Institutswebsite

Gegenstand

Wir beschäftigen uns in unserer Forschung und Lehre mit Risiken und finanziellen Entscheidungen unter Unsicherheit. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf verhaltensökonomische Konzepte zur Erklärung individueller Entscheidungen, beispielsweise bei der Wahl von Versicherungs- und Anlageprodukten. Zudem beschäftigen wir uns mit aktuellen Herausforderungen der Finanz und Versicherungsbranche wie Nachhaltigkeits- und Cyberrisiken.

Lehre

In unserem vielfältigen Lehrangebot verbinden wir traditionelle Konzepte des Versicherungs- und Risikomanagements (u.a. Versicherungsbetriebslehre, Versicherungssparten und Geschäftsmodelle, Insurance Risk Management) mit verhaltensökonomischen Ansätzen und aktuellen Themen (u.a. Behavioral Insurance, Qualitative and Experimental Methods, Insurance Customer Behavior). Zudem bieten wir interessante Praxiseinblicke durch Kooperationen mit der Versicherungswirtschaft (u.a. Praxisworkshops  (HoI) und Gastvorträge).

Forschung

  • Behavioral Insurance and Finance
  • Decision Making under Uncertainty
  • Sustainable Insurance and Investing
  • Model Risk Management
  • Experimental Finance
  • Versorgungsforschung

In unserer Forschung verwenden wir innovative experimentelle, theoretische und empirische Methoden. Forschungsergebnisse wurden u.a. in den Fachzeitschriften Review of Financial Studies, Management Science, Operations Research, Journal of Banking and Finance und Journal of Economic Behavior and Organization veröffentlicht.

Geschäftszimmer

Claudia Pfeiffer-Stawars
 Claudia Pfeiffer-Stawars  Claudia Pfeiffer-Stawars

Geschäftsführende Leitung

Prof. Dr. Judith Christiane Schneider
 Judith Christiane Schneider  Judith Christiane Schneider

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Judith Christiane Schneider
 Judith Christiane Schneider  Judith Christiane Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Kathrin Damm
 Kathrin Damm  Kathrin Damm
Dr. rer. pol. Ute Lohse
 Ute Lohse  Ute Lohse
M.Sc. Victoria Voigts
 Victoria Voigts  Victoria Voigts