Logo Leibniz Universität Hannover
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Logo Leibniz Universität Hannover
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Bachelor of Science Wirtschaftsingenieur

Seit dem Wintersemester 2006/07 gibt es an der Leibniz Universität Hannover den B.Sc. Studiengang Wirtschaftsingenieur, der nach dreieinhalb Studienjahren zum international anerkannten akademischen Grad eines Bachelor of Science (B.Sc.) und eineinhalb weiteren Studienjahren zum Grad eines Master of Science (M.Sc.) führt. Bewerbungen von Neueinsteigern sind immer nur zum Wintersemester möglich. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Für Studienanfänger stehen ca. 130 Studienplätze zur Verfügung. Im Wintersemester 2010/2011 gab es für das erste Fachsemester Wirtschaftswissenschaft 885 Bewerber (ohne ausländische Bewerber)). Es wurden 129 Studierende zugelassen (einschließlich ausländische Bewerber, Quote 8%), der NC lag bei 2,38 bzw. mit zwei Wartesemestern bei 2,42.

Die Qualität des neuen Studiengangs wurde durch externe Gutachter überprüft und im Frühjahr 2006 durch die Akkreditierung bei der ZEvA bestätigt.

Zum Wintersemester 2012/2013 erfolgte eine Umstellung der Regelstudienzeit auf 6 Semester.